火星大接近 Mars Opposition
27/8/2003


57000年ぶりの大接近
火星は地球の外側を687日で公転しています。地球と火星は2年2ヶ月ごとに接近しますが、火星の公転軌道が楕円形の為その都度接近の度合いが違います。
前回の大接近は16年前ですが、今回のような5576万Kmまで接近するのは57000年ぶりです。この距離は太陽と地球の距離の1/3にあたります。

火星は普段2等星と大変目立たない星ですが、今回の接近では-2.9等級まで明るく輝きます。見かけの大きさも7倍になり、小さな望遠鏡でも十分火星の模様が観望出来ます。下記の写真に有るように、南極が地球の方に向いているので、ドライアイスで覆われている極冠が見えます。しかし火星は24時間37分で自転していますので、すべての模様を観測するには38日かかります。

火星の動き
8月から10月にかけて起こる大接近中の火星はみずがめ座に位置し、西から東へと移動して見えます。これは内側を回っている地球が火星を追いかけ、追い越す為に起こる見かけ上の錯覚です。



Kleinster Mars Abstand seit 57000 Jahren
Der Mars bewegt sich mit 687 Tagen Umlaufzeit um die Sonne. Der Mars nährt sich der Erde alle 2 Jahre und 2 Monate.
Da der Mars eine elliptische Umlaufbahn hat, ist jede Annährung sehr unterschiedlich.
Die Letzte Opposition war vor 16 Jahren. Aber der Mars ist mit 55.76 Mio km, noch nie so nah wie seit 57000 Jahren.
Diese Distanz entspricht für 1/3 der Distanz zwischen der Sonne und der Erde.

Die Helligkeit des Mars ist normalerweise ca. 2 mag. Dieses Mal nimmt die Helligkeit bis zu -2,9 Mag zu.
Die Scheinbare Größe ist fast 7-fach. Mit einem kleinen Teleskop kann man ihn auch gut beobachten.

Wie die Abbildung zeigt, zeigt der Südpolarkreis zur Erde. D.h. wir können das vom Trockeneis bedeckte Polargebiet sehr gut beobachten. Aber der Mars dreht sich in 24.37 Stunden um die eigene Achse. Es dauert ca 38 Tage, bis man das gesamte Oberflächenmuster beobachten kann.

Der Umlauf des Mars
Während der Opposition befindet sich der Mars im Sternbild Wassermann und bewegt sich von Westen nach Osten. Das ist eine optische Täuschung, weil der Mars von der Erde verfolgt und überholt wird.
観望データは下記の通りです。
Alle Daten für die Beobachtung. Bitte klicken.
観望データ Beobachtungsdaten